Eine volle Mahlzeit fürs Hirn


IMG_20190411_184513.jpg

Ich musste  ihr nicht einmal drei Schritte hinter ihr folgen, um als Gasthörer in der HEP Universität, zwei Vorlesungen zu erleben.  Unter den Arm geklemmt und mit kernigem Schritt. Alles ganz einfach, gleich in das Thema Sophistik eingeklinkt. Haarspalterei, Rabulistik, Sophisterei, Spitzfindigkeit, Wortklauberei weiß Wikipedia.

Dozent Ramazan bey beherrschte das trockene Dozieren leider überhaupt nicht! Obzwar auf  türkisch vorgetragen konnte ich ihn zum großen Teil verstehen. Mimik, Gestik und Körpersprache ständig in Bewegung viel über Misir, das ist nicht nur Mais, sondern auch  die Bezeichnung für Ägypten, Mezopotamya, Assyrer, Sümer gleich  Syrer, Hitit gleich Hethiter usw.usw.

„Sehr langweilig für dich?“ „Ganz im Gegenteil!“ Altes und längst vergessen gelaubtes Schulwissen drängt, entstaubt, an die Oberfläche. Ramazan bey doziert nicht, er lebt und liebt es, seinen Zuhörern das Thema nahezubringen. Ein Glücksgriff! Cok tessekürler Ramazan bey. Wo ist die Zeit geblieben?

img_20190411_1917512459061059938044163.jpg

Ohne Pause geht es in das nächste Thema. Apotheker und Hobbyforscher Mustafa bey  macht die Schilder an der D 400 lebendig, Heimatkunde vom Feinsten, die alten Gemäuer beleben sich, die Altvorderen bevölkern die antiken Stätten wieder, dokumentiert von Jahrhunderten mit ihren Jahrhunderten. Glänzende Augen, glänzendes Wissen über die Burg, über Mahmut Sedi, über Syedra und und und. Glänzende Augen bei den Zuhörern.

Viele Notizen, viele Fragen, qalifizierte Fragen der dreizehn Studentinnen und Studenten – und einem, der darüber hinaus teilnehmen durfte. Zu Beginn des Studiums 60plus war es noch ein Schock = 60 Damen und Herren, abgeschmolzen zu einem guten Dutzend. Die Lernlatte ist höher gelegt von den Initiatoren, die in Altanya verortet sind, jetzt sind die Lerngierigen ab 65 zugelassen. Quo vadis, HEPverantwortliche?

Ein Gedanke zu „Eine volle Mahlzeit fürs Hirn

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s