Schicht im Schacht


Schicht im Schacht 

Wie nahrhaft und bekömmlich ist so eine gedämpfte Gemüsemahlzeit. Leicht geschamig, es kam lediglich  aus so einem Tempomat für Arme, hatte aber den kompletten Gutgeschmack eines echten Wuppertalers.

Satt und zufrieden kam ich meiner Arbeit nach. „Alterchen, du arbeitest so intensiv; darf ich dir bei denen Explorationsbemühungen behilflich sein? Ihr Daumen wedelt vor meinem Gesicht. Sehe ich Spott in ihrer Physignomie?

„Ähem, ich versuche doch nur, eine Probebohrung in den oberen Schächten einzubringen.“

„Gib dir keine Mühe. Du wirst keinen Erfolg mehr haben! Gestern machte die letzte Zeche dicht, Prosper in Bottrop. Den Püttmännern liefen die Tränen und der Herr Bundespräsident machte sich mit dem letzten schwarzen Brocken davon. Nicht mal in eine Plastiktüte hatten sie den Klotz für ihn gepackt und er musste sich zumindest die Finger anschwärzen lassen. Dafür sangen sie ihm das Lied vom Steiger, der kommt.

Der kommt nicht mehr, nie mehr, nache Zeche in Bottrop! Der Präsident ist wieder da hinten in Berlin und die Bergmänner müssen zusehen, wo sie bleiben. Und mein lieber Mann kommt aus dem Muspott und will noch eine Probebohrung ins Hangende setzen. Vergiss es!“

Besser da hat es der letzte dieser Kohlebarone. Der hat vorgesorgt, hat sein Deputat längst in der Schweiz, äh, im Sack und die Kohle gescheffelt. Die Stadt Bottrop bedrückt ein großes Loch im Boden – und leider auch im Stadtsäckel. Life is life, trallalalala. Wie war das doch gleich noch: Gewinne entstanden aus Aktien. Die Verluste wurden, geduldet von Parteien und Bonzen, sozusagen dem Staat übergeholfen. Sind wir nicht der Staat? Es ist zu lange her und vielleicht habe ich damals das Falsche gelernt?

So fand das Gespräch zwischen uns natürlich bis auf wenige Worte nur in meinem Kahlkopf statt. Einen überaus frohen Vierten und einen übervollen Gabentisch. Namens des Herrn, der über uns wohnt . . . . . .

 

 

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s