Die Yalda-Nacht


Die Yalda Nacht ist uns erst nach fünfundvierzig Jahren gestern vor der Abreise von Aziz und seiner Begleitung bekannt geworden. „Zur Yalda-Nacht sitzen wir gerade im Flieger zurück nach Teheran. Sooo lange sind wir Freunde miteinander und erst buchstäblich vor dem Taxi erklärt Aziz uns noch fix, wie ähnlich Yalda- und Weihnachtsnacht einander sind.

IMG-20181221-WA0039.jpg

Dieser Brauch ist viel viel älter als das Christentum und seine Bräuche in der westlichen Hemnisphäre. Beide symbolisieren den Sieg des Lichtes über die Finsternis.“

In der längsten Nacht des Jahres treffen sich traditionell alle Familienmitglieder und Freunde, um das Fest gemeinsam am zentralen Wärmepunkt, den Korssi, zu erleben. Der Korssi ist ein niedriger, viereckiger Tisch, unter welchem sich eine Schale mit heißen Kohlen befindet. Daran können sich die Anwesenden die Füße beziehungsweise den ganzen Körper wärmen. Heute, im Zeitalter von zentralen und mobilen Heizungssystemen, finden sich jedoch nur noch sehr selten traditionelle Korssi in den Häusern.

Jedoch treffen sich noch immer Familie und Freunde, um gemeinsam zu feiern und sich über die nun länger werdenden Tage zu freuen. Die Gestaltung der Feier ist durch die Vielfältigkeit des Vielvölkerstaates Iran sehr von regionalen Bräuchen abhängig.

Die Yalda-Nacht gilt auch als die Nacht der Liebenden, die sich gegenseitig beschenken und gemeinsam fröhliche Lieder singen. Während einzelne Festelemente in verschiedenen Regionen des Irans variieren, gehört die Lesung und Schicksalsdeutung aus der Gedichtsammlung (persisch Diwan) des berühmten persischen Dichters Hafiz zu den unverzichtbaren Pflichten, die nicht vergessen werden dürfen.

Essen und Trinken hält auch bei den Persern Leib und Seele zusammen, Schwerpunkt ist der Granatapfel, teils zu “Weihnachtsbäumen“ gehäuft. Aus meinen Zeiten vor und nach der Revolution und später noch weiß ich um die Gewichtszunahme . . .  Fröhliche Yalda-Nacht, ihr Fröhlichen da hinten im Iran, dem uralten Persien.

wp-1545466324795..jpeg

Bilder und Textteile aus Brauchwiki.de

 

 

 

 

HFIZdesHafiz

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s