Çöp – sprich Tschöpp – Çöp ist Müll – die Zweite


Çöp – sprich Tschöpp – Çöp ist Müll – die Zweite 

Vor wenigen Tagen war es ein schöner Tag, Nach einer Viertelstunde war Alanyas Müllwagen, deren haben wir mehrere – um die stinkende Spitze eines in die Landschaft ge………. Müllberges abzutragen. Der Obermüller mit Namen Necati versprach, zügig einen Greifer nachzuliefern, der den Dreck aus dem Straßengraben entfernt.

Na, ob das klappt? Natürlich – noch – nicht!. Ob der Greifer noch nicht zugriff, weil er   noch nicht erfuhr, wo er diesen einen von Hunderten, Tausenden, wilder Kippen in und um die Stadt Alanya abgreifen soll?

Frage mich, was so ein Zugreifer ist, Mensch oder Maschine mit besonders großer Klappe? Dem Unwissenden kommen da so einige nicht ganz astreine Vorstellungen; bei einer Maschine ginge man zugriffsmäßig deutlich vorsichtiger vor.

Wie an jedem Tage, welche Allah schuf, sammelte ich heute auf dem Nachhausewege wieder ein: 1 Tetrapack, der ehemals wohl irgend einen Chemietrank in sich hatte, ein Plastikgeschirr, frisch leergefr. . . . ., roch noch nach Köfte, eine vollge……… noch warme Babywindel, eine Zigarettenschachtel, zwei vollgerot…. Paiertaschentücher, entsorgt aus Autofenstern.

Stimme eines parkenden Autofahrers: Du musst Deutscher sein! ??? Najaaaa. Nur Deutsche bücken sich so oft nach çöp, wir Türken schmeißen ihn lieber auf die Straße oder in die Parks. In astreinem Hamburgischdeutsch. Ja, er habe direkt in HH die deutsche Sprache erlernt. Ich halte gegen mit dem astreinen von jeder Mundart weit gesäuberten Hannoverdeutsch. Zwei hochgereckte Daumen, Handschlag. Die gute Tat vor dem zweiten Advent. Klopfe mir selbst auf die Schulter. „Wasch dir erst mal die Vorderpfoten, Ferkel!“ . . .

Nun aber wenigstens uns allen einen schönen zweiten Advent!

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s