Çöp – sprich Tschöpp – Çöp ist Müll


Çöp – sprich Tschöpp – Çöp ist Müll

Besonders scheußlich ist dieser Çöp, wenn er sich am Wegesrand höher und höher auftürmt und zum Himmel stinkt. Unsere Hütte steht am Rande eines Grundstücks, das niemandem gehört, also im Staatseigentum steht.

Missverständlich, denn dort kann ein Jeglicher seinen Dreck loswerden. Ein einziges Mal lief ich da gerade herum, als eine eigentlich ganz liebe Nachbarin ihren Çöp im hohen Bogen ent-sorgte. Rennt schnell, wenn eine erwischte Türkin in hohem Diskant laut kreischend loslegt; ich türmte, Angriff scheint zur Kultur zu gehören . . .

Über wild gewordenen Tschöpp wurde ja schon häufig gejault, aber vom Jaulen geht er nicht weg. Heute auf dem etwas mühselige Aufstieg stürmt meine Liebste los vor einen Camion der Gemeinde Alanya, direkt neben dem corpus delicti, ob sie nicht – einer der drei reicht ihr sein Taschentelefon aus dem Fenster, hier, los ruf Necati an, sags ihm, wenn du das machst, dann wirkt das anders, als wenn wir –

Necati: ich komme sofort – und er kam sofort und nicht erst Stunden später, wie man es gemeinhin kennt. Drei Hilfsbereite laden auf, was sie greifen konnten; nicht ganz einwandfreie, deutlicher, vollgepiete Matratzen und sonst noch so einiges. „Morgen kommen wir noch einmal, bringen einen Greifer mit und greifen uns den übergroß gewordenen Rest auch noch.

Ein für diese heilige Adventszeit unheiliger Gedanke keimt bei mir – wenn sie doch gleich noch – nein nein, das sagt man jetzt nicht – Advent, Advent, ein Lichtlein brennt doch!
Morgen Kinder, wird´s was geben, eine saubere Straße, zumindest eine zeitlang.

Nie, nie, nie wieder werde ich ein kritisches Wort über die Behörden in Alanya loslassen, die Reihe der Hilfsbereiten ist um einen Necati ergänzt, çok tessekür ederiz, Necati bey!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s