Side! Alle fünf Jahre ein Besuch – mal gucken . . .


 img_20181007_144232.jpg

Side! Alle fünf Jahre ein Besuch – mal gucken . . .

  •  Side hat sich rundum modernisiert, insoweit es bei seiner ruhmreichen Vergangenheit schöner werden konnte und – oder – moderner. Zu Side verbindet uns etwas Besonderes.
  • Vor runden 25 Jahren auf unserer ersten Reise in die Türkei landeten wir unverhofft dort. Ein freundlicher Türke rettet uns vor den Geiern, die hier Taksi heißen; wollt ihr mit nach Side? Wir wollten.

Die Unterkunft war gerade so akzeptabel, unsere Zehen stießen beim Baden an halb versenkte Artefakte aus römischer Zeit, einen Hafen gab es überhaupt nicht, die Budenbesitzer aufdringlich bis  handgreiflich, eben Side dunnemals.

Alle fünf Jahre schauten wir nach, wie Side sich veränderte. Heute, am 07.10.2018 war Side wieder dran. Der Apollontempel steht, viele Säulen sind wieder auferstanden, die Stadt wurde menschlicher, die Verkaufshyänen weniger aufdringlich.  Liegt es an der Müdigkeit nach einer allzu erfolgreichen Saison?

Viele Bauten aus römischer Zeit modern ergänzt. Geradezu baulich so intensiv neu, als wolle man den Bauherren der damaligen Zeiten zeigen, wıe rechtes Bauen geht. Der Rundgang wie immer anregend – so weit die müden Füße tragen konnten.

Die Preise etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man aus der übrigen Türkei in Side anlangt. Uns war nicht bekannt, dass Side der Europäischen Zahlungs-Union anzugehören scheint, das Zahlungsmittel ist der Euro und so gut wie alle Anbieter von Dienstleistungen oder Waren oder Genußmitteln zeichnen in Euro aus. In der nur ungern genommenen türkischen Lira kostet dann so ein Eis mit Schokoladendeckel obendrauf eben TL 10.– (in Worten: zehn TL). Das nur am Rande.

Freundliche Deutsche riefen ihr Töchterchen laut mit ihrem Namen: Şantalı; klingt besser als in deutsch. Tschüß Side, wir sehen einander 2023 wieder,. Inshallah!

img_20181007_142440.jpg

 

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s