Nicht dass da jemand denkt, der Restaurantnörgler nörgelt nur . . .


 Nicht, das da etwa jemand denkt, der Restaurantnörgler hat wieder was zu nörgeln:

Am heutigen Montag fröhliches Abarbeiten diverser amtlicher Zuständigkeiten in Sachen Erlangung einer weiteren Aufenthaltserlaubnis in der Wahlheimat Türkei. Erst zu Murat und Aygül im Talentübersetzerbüro, weiter zum Katasteramt, zum Einwohnermeldeamt und einer kleinen notwendigen Pause im Yükseller Lokantası.

Ich fühle einen Stuhl in den Kniekehlen und ein Kellner eilt mit einer Tasse mittelstarken Pulverkaffees und einer Handvoll Würfelzucker, sehend, was nottat.Die nachfolgende heiße Mercimek Çorbası waren war die eigentliche Zutat zum geschwundenen Insulinvorrat. Danke, tessekür ederim, ihr Hilfsbereiten, meine liebe Frau eingeschlossen, natürlich.  Sehr rasch war die Welt wieder in Ordnung und die Tassen klapperten nicht mehr im Schrank.

Yükseller Lokantası, der Qulebebank alias Finansbank schräg gegenüber, schattiert durch die blauen Ayransonnenschirme.

Es ist eine Freude, in Alanya Behörden aufzusuchen, wenn drei Viertel Alanyaner Ferien auf der Yayla oder anderswo machen, aber auch sonst erleben wir die Bürokratie hierorts immer hilfsbereit. Auch, oder deshalb, weil fünf zuständige Weise, iom Vorfeld befragt, meistens acht verschiedene Meinungen als die einzig wahre Wahrhit präzisieren.. . . Nicht zu glauben? Fragt mal Einen nach einer Straße, fünf gesellen sich hinzu und du hast die freie Auswahl zwischen sechs verschiedenen Richtungen, freundliche Menschen hier, diese Türken, oder Kürds, oder oder; wir kennen das seit runden zwanzig Jahren – und wir leben gut damit . . .

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s