Neus-tadt in Holstein die Zweite


. . . verschwunden die vom Himmel her wärmende Sonntagstūnche; grau in grau und bissig der Ostseewind. Es ist, als ob die See laut knurrt und auf dem Wege dicht dabei hin und wieder mit kalter nasser Schnauze nach den Fūssen des Wandernden schnappt. Nur Wenige, ihre Hunde lūftend stieseln aneinander vorbei. Umso mehr aus der heiligen Sonntagsruhe Erwachte im Städtchen.

Ich ūberprūfe mein outfit vor dem Eingang der Volkes und Raiffeisenbank: unabdingbar gehört eine wärmende Pudelmūtze aufs kahle Haupt, Handschuhe aus und den Schal vom Mund herunter; was sollen wache Banker denn sonst wohl denken. Auch die beiden Tropfen sind von dem roten Gumpf entfernt.

Schön eingeheizt hat man sich, richtig heimelig. Ein abschätzende Blick aus dem Schreibtischstuhl, ich bleibe abwartend, ob die sich zu erheben gestattet. Abwarten. „Ich häte gerne ein Kontoeröffnungsformular.“ „Da mūssense erstmal einen Termin mit uns machen.“ Aha. Ih regiere spontan mit einem inneren Stahltor,  legt man mir nahe, zu mūsse, wenn ich nicht muss. „Dann geben wir sie direkt ein und dann geht das Ganze seinen geordneten Gang!“

Am liebsten möchte ich der personifizierten Tusse etwas eingeben . . . Aber man weiss doch, was sich gehört. . .Ich denke an die hilfsbereiten Menschen in der Finansbank in Alanya, und begreife, weshalb die Fintechs an den Banken vorbeiziehen. Wie lange noch wird in den verbliebenen Banken noch Licht brennen und geheizt werden.  Das Postident ist auf dem Rūckweg auf den Weg gebracht Tschūss Volks(eigene) Bank.. .

Die heisse Tasse handgeriebener Schokolade beim Neustädter Frishkaffeeröster spūlt die Bank hinunter und wärmt. Der Eiswind auf dem Heimweg fordert auf, gegen ihn kräftig anzugehen, mach ich gerne, die Ostsee knurrt kräftiger, sie ist nicht allein, immerhin ist es ein Montag an einem diesigschönen Januar, einem pasartesi im ocak . . .

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s