Noel Pazarı – Alanya genießt den 10. Dezember


img_20171210_180702.jpg

Noel Pazarı – Alanya genießt den 10. Dezember, der zweite Advent gehört dem achten hiesigen weihnachtlichen Markt. Hier wird das christliche Weihnachten reichlichst von muslimischen Menschen zusätzlich – oder hauptsächlich begangen. Der Himmel schickte nur wenige Tropfen auf die fröhlichen Menschen und hielt sich mit weiterem Gewässer von oben gar sehr zurück.

img_20171210_135753.jpgViele Bekannte, Freunde und Freundinnen,  feiernde Mitmenschen eben. Da macht der Berichtende nebst Ehefrau gute Miene zu den Leuten, die dir pausenlos die Kinderkarren in die Hacken knuffen. Schließlich ist es das Fest der Versöhnung – und des Genusses – vor allem das Überangebot an Gezuckertem musste durchprobiert sein. Der bekennende Diabetiker darf am heutigen Abend das Messen nicht vergessen – und das Erschrecken. Aber es ist ja Weihnachtsfest zu Alanya.

img_20171210_180326.jpg

Die alljährlichen Dauerredner, sauber aufgereiht nach Wichtig, wichtiger, am Wichtigsten, wir verkniffen sie uns.  Der gar weihnachtlich klingende Gesang, schallend den Weihnachtsmützen entspringend lautsprecherverstärkt dargeboten, er suchte die Abstimmung mit den Instrumenten. Macht nichts, es ist Weihnachtsmarkt zu Alanya.

img_20171210_180808.jpg

Die Fischsuppe, gerührt im großen Kessel auf Holzbohlen gewärmt, sie wollte nicht garen. Weihnachtsmarkt in Alanya. Macht nichts, Kekse, Pfefferkuchen hart wie Panzerplatten, Süßes, Anregendes zuhauf. Ich kreise mit klebriger Zunge um die mannigfachen Bottiche mit glühendem Wein, nicht sicher, ob es sich um richtigen Glühwein handele. Auch Muslime sprechen dem rötlichen heißen Trank zu. Weihnachten kann kommen – es war der, wenn ich mich nicht verzähle, das zehnte Mal, die Belediye ließ sich nicht lumpen am großen Baum und an den aufgestellten Buden, wie in jedem Jahr.

Viele Nationen waren friedlich miteinander, vielen Ehrenamtlichen gehört viel Anerkennung!

IMG_20171210_182056.jpg

Exif_JPEG_420

. . . der steht hinter dem Weihnachtsmarkt – unbeachtet . . .

 

 

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s