Der Bruch – und seine Folgen


Der Bruch und seine Folgen. Wie weit diese türkische Hilfsbereitschaft geht

Am Abend vor dem Beginn des Kurban bayrami, dem türkischen Opferfest. Die Straßen überfüllt, die Menschen hektisch. In Tosmur kurz vor der Ampelkreuzung, dort, wo es dem fließenden Verkehr richtig weh tut, verweigert sich „Phaeton“ , aus die Maus.

Schieben auf den Bürgersteig vor Migros. Anruf bei Yusuf usta, dem Hilfsbereiten. „Nimm du den Bus zum Ohrmacher, lass dein Ohr reparieren, sonst muss ich dich ständig anbrüllen!“

Meine Frau: „Nach dreißig Minuten war Yusuf usta vor Ort, repariert provisorisch. Vor den Stadttoren Kestels schüttelt sich die Karre, wieder aus. Nur wenige Minuten später kommt der Grüne mit Yusuf drin ein zweites Mal und baut den Vergaser aus, entdeckt den Bruch der Feder, fährt in den Sanaiye und kauft einen neuen Vergaser, japanischer, dierses Mal nicht chinesischer Herkunft.

Baut ihn ein, „Phaeton“ schnurrt vor Behagen, insoweit mein Auto schnurren kann, meist ist es einiges hörbarer.

Wie schon bemerkt, alles im Stress kurz vor dem Opferfest, die Ziegen und Schafe sind noch pünktlich zu schlachten, Opferfest, dem größten Fest im hiesigen Glaubensbereich. Das die Barschaft nicht ausreicht; Problem yok, Luiza. Schick Pättärr nach den Festtagen mit dem Rest zu mir . . . Yusuf usta: danke auf diesem Wege vorab, wir sehen einander  nach Kurban bayrami. Iyi bayrami Dir, Deiner Familie, deinem Partner Hayri, der gerade Geburtstag hatte! Dann bezahle ich meine Schulden und drücke deine ölige Hand, die du gerade aus einem großen LKW-Motor ziehst.

Es ist ein gutes Leben in unserer Wahlheimat Türkei, ein Leben unter wahren Freunden.

Exif_JPEG_420

Exif_JPEG_420

 

 

 

 

 

 

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s