Die Kette der Hilfsbereiten – Istanbul – Alanya – Sarağlar – Alanya – Istanbul


Wir hier unten am Wasser leben im Tal der Ahnungslosen. Zumindest für die Gemüsepreise da hinten am Bosporus. Dem Gerücht nach soll dort eine einzige Avokado runde zehn (in Worten: zehn!) Lira kosten. Und die Blätter vom Avokadobaum sind dort überhaupt nicht zu haben; diese Bäume wachsen eben nicht bei Schnee und Eis.

In Istanbul wohnt und arbeitet Ilke, eine der beiden reizenden Töchter von Aynur und Rıza, unseren Freunden Ilke hat einen Arbeitskollegen, der zur Stärkung seiner Immunsystems Avokadobaumblätter dringend sucht. Ober er sie verzehrt, priemt, aufgießt oder was auch immer, wir wissen nur, dass er sie sucht.

Unsere Avokadobäume warten nun auf Wachstum, Bestäubung, Früchte, aber Blätter haben sie reichlich. Ilke wandte sich an ihre Mutter. Aynur übermittelte gestern den Wunsch, heute bringt der blaue Rennroller mit meiner Frau oben drauf die eben geernteten Blätter, Aynur expediert sie zu Ilke und morgen schon kann der Arbeitskollege damit gurgeln, den Sud schlucken oder was ihm Linderung verschafft. Natürlich nicht nur die Blätter, ein paar der Früchte rissen wir uns vom Herzen, denn nur diese machen dick …

Uns halbe Türken verwundert – und erfreut – immer wieder, wie schnell sich Ketten der Hilfsbereitschaft bilden…

img_20170209_105801.jpg

… Aynur eilte mittags zu einem Cargo-Unternehmen. Das ist in unserer Wahlheimat ein Muss! Denn die PTT, die landesweite Post ist vorsichtig gesagt, ein wenig gewöhnungsbedürftig. Weshalb sich in unserem Briefkasten nur Staub findet.

Am selben Tag abends waren die begehrten Avokadobaumblätter und die mitgesandten Früchte in Istanbul! Geht doch!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s