Hach, wir sind die Größten und haben den Längsten . . .


. . . wir sind die Größten, haben die längsten Tunnel, den meisten Schnee in diesem Winter, die reinste Luft – und protzen mit einer neuen Leistung; in aller Kürze besitzt unsere Stadt Mersin das größte Krankenhaus Europas! Stolz lässt unsere Brust schwellen… In unserer Wahlheimat Türkei gehört hin und wieder, oder meistens das Protzen zum guten Ton und wir zu halben Türken Gewordenen macht all das Große, Weite, Höchste, Teuerste und das Lauteste nicht nur nichts mehr aus. Mensch gewöhnt sich.

Der schönen Stadt Mersin, ihren Menschen vor allem ist das GRÖSSTE Krankenhaus Europas von Herzen zu gönnen. Wir hier in Alanya haben auch keinen Grund, gelben Neid zu entwickeln; wir kriegen auch ein funkelnagelneues Devlet-Krkh, leider nicht das größte eines ganzen Kontinentes. Schiet nur, das die Schreiberin in ihrer Euphorie die petitesse übersah, dass Mersin in einem dieser auch noch vorhandenen Kontinente zu finden ist, in Asien nämlich.

Es gibt immer so Leute, die pingelig die anderen und noch größeren Kliniken recherchieren, die in diesem rhetorisch klein gemachten Europa aus dem Netz herausfieseln – und das auch noch öffentlich. Pfui aber auch. Platsch! Die Erfinderin des, siehe oben, verabschiedet sich mit sanftem Nachdruck auf die Resettaste. Eigentlich eine lässliche Sünde. Offen soll bleiben, ob für das hastige Löschen oder für die Übertreibung. Allen Menschen in Mersin eine gute Gesundheit, seid stolz auf euer modernes neues Objekt und bleibt alle schön gesund dort!

 

Ein Gedanke zu „Hach, wir sind die Größten und haben den Längsten . . .

  1. nur zur Erklärung: „das grösste Krankenhaus in Europa“ ist der gewohnt schlechten TRT-Übersetzung geschuldet. Auf türkisch gesagt wurde „man findet in Europa nichts vergleichbares“ 🙂 nur um mal zwischendurch ein paar Korinthen zu ka…..

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s