Herbstzeitlosendauerregentag an der Ostsee


img_20161009_133543.jpg

Stabile Vollpfosten stehen an der Ostsee herum, warten darauf, das stabile Schiffskörper sie kampflustig rempeln. Nichts da, es ist einer dieser teils nebligen, teils restsonnigen Dauerregentage. Zeit für den alleinigen raschen Rundgang Ostsee-Neustadt Innenstadt-und Ostsee zurück – müde. Voller Eindrücke.

Das erst heute entdeckte Denkmal für die im ersten Weltkrieg umgekommenen neustädter Soldaten. Und für all die späteren. Ganz dicht mußt du herantreten, um den bewegenden und bar allen Bombasts Text von Ingeborg Bachmann zu lesen. Manches aus früherer Zeit sei eben auch dieser geschuldet.

Ein bescheidenes Schild an der Seite einer frommen Einrichtung am Rande der Innenstadt: Rollstuhl-und Kindergartenfahrer mögen unseren hintern Eingang bitteschön benutzen. Frei nachgeschrieben. Die frohe Botschaft: wir besitzen immerhin zwei Türen…

Quatschnasse Hunde zerren den rheumatösen Anhang am anderen Ende der Leine hinter sich her. macht schon hin, wir wolle  ins Warme!

Rückweg in Sisis warmes Heim. Nebelkrähen streiten um die reichlich vorhandenen Schlafplätze. Gegen die Oktoberkühle eilen Menschen schweigend ihren warmen Bettchen entgegen. So sie eines haben…. Die anderen müssen eben sehen, wo sie bleiben. Man muß sie ja nicht sehen, wenn man sie nicht sehen will…..

Die schleichende von oben befeuerte Inflation hat auch Neustadt i. Ho. erreicht! Kostete ein Wort der Menschen hier zu Zeiten der harten D-Mark lediglich eine davon pro Wort. Jetzt, zu Zeiten des weich schwabbelnden € mindestens fünf davon. Schaue ich gar fröhlich in die Gesichter, scheinen sich die Pupillen  zu verändern: zu vereisen – oder zu verkalken. So kommt es dem fast Fremden vor, wenn sie ihren Königspudeln oder Kötern widerwillig und zugeknöpft hinterher stieseln.

Nicht Husum, sondern heute zumindest ist Neustadt die graue Stadt mam Meer… Bei aller von ganzem Herzen kommenden Gastfreundschaft –

Aufkeimende Sehnsucht nach den Menschen in unserer Wahlheimat Türkei. Besonders zu denen hinter dem Dimcay. Dem schäumenden!

img_20161009_133833.jpg

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s