….. haben sie immer Recht, die Parteien?


In Deutschlands „Lügenpresse“ wie auch in der anderen wird aus unserer Wahlheimat Türkei immer nur über einen Mann, eine gute Partei und eine furchtbar böse Partei geschrieben und noch noch mehr getalkt. Aber gibt es da nicht  noch mehr? Avni Bilgin hat mir noch am Tag der Nachfrage geantwortet:
Hallo Peter, ich würde gerne über alle Parteien berichten aber muss mich aufgrund der begrenzten Kapazitäten auf die interessantesten Berichte konzentrieren. Die Situation sieht heute so aus, das drei politische Akteure, die Tagesordnung der türkischen Politik bestimmen. AK-Partei, HDP und der türkische Präsident Erdogan. DIe (Ex-)kemalistische CHP und die nationalistische MHP spielen fast keine Rolle und sind auf REAKTIONSKURS. Das heißt, sie nehmen nur Stellung zu der Politik dieser 3 Akteure. Und die sieht in der regel so aus, dass wenn AK-Partei Weiß sagt, die CHP automatisch schwarz sagt. Zudem sind beide Parteien aktuell in einer innerparteilichen Krise. Während die innerparteiliche Opposition in der MHP einen Parteitag fordert um den Vorsitzenden neuwählen zu lassen, weigert sich Devlet Bahceli, vor dem ordentlichen Parteitag in 2 Jahren einen außerordentlichen Parteitag auf die Beine zu stellen. Die CHP ist momentan in einer Identitätskrise und das kemalistische Lager der Partei, die in die Minderheit geraten ist will die Partei wieder auf kemalistischem Kurs bringen. Der ehemaligen STAATSPARTEI wird mit Kilicdaroglu PKK-nähe vorgeworfen. Deniz Baykal, urgestein der Partei erhebt die Stimme. Also es gibt eigentlich viel interessantes zu berichten, aber ich schaffe es nicht „smile“-Emoticon
DI 16:55
-.-.-.-.-.-
……. vielleicht nicht interessant für die Veröffentlicher freundlicher bunter Aphorismen im facebüchlein, aber vielleicht für den Einen oder Anderen?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s