Das Klickern zweier Knickriger….


Das große Klickern zweier unnachgiebiger Knicker auf dem Cuma Pazarı zu Alanya am Freitagabend vor dem dritten Advent.

Die samtene Nachtschwärze senkte sich kurz zuvor über Gemüseabfälle, anderes Breitgetretenes – und über die Spezies der Schnäppchenjäger – und die diesbezüglichen Gejagten.

Ein müder Marktbeschicker verramschte die letzten und schon etwas derangierten kleinen Tomaten. Um diese entbrannte ein kurzer doch heftiges Gerangel. Denn  man musste sich die Unberührten aus einem Haufen angegangener Weicher mühen. Neben mir eine finster entschlossene Türkin, breithüftig und energisch und fingerfertig. Die von ihr als unwürdig erkannten Früchte flogen in rascher Abfolge zielgerecht in meine Richtung.

Mit meinem angelernten Pidgintürkisch versuchte ich zaghaft, dem Einhalt zu gebieten. Aus ihren Augen schossen Blitze in der hier gekannten Stärke. In der glühenden Gewissheit pochte sie auf ihrem Recht – und schoss weiter Angefaultes. Da ich meiner Liebsten beweisen wollte, ihr ebenbürtig auf Günstiges zu achten, nahm ich die Rangelei auf. Zumal meine Kontrahentin im Tomatenkrieg nun auch noch ihre kräftige Hinterseite einsetzte.

Ich sammelte die matschige Munition und pfefferte sie grinsend im Dauerfeuer in ihre Richtung – und entkam mit meiner herausgefilterten Tomatenbeute nach hinter dem wild schäumenden Dimçay. Statt des erwarteten Lobes die um einiges hinterhältige Frage, ob es sich denn gelohnt habe. Klaro! Wann gelang es Dir schon mal, ein ganzes Kilo für ganze fünfundsiebzig Kuruş zu akquirieren? Natürlich doch, dann hat sich das wahrhaftig gelohnt! Künftig solltest du wohl immer im abendlichen Dunkel dich mit Türkinnen um kleine Tomaten duellieren….

Das hat man nun davon…..

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s